07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

Die Klassen 9a und 9b dürften eine besondere Variante der beliebten Escape Games mit Ihrer Chemielehrerin Frau Wolf und den beiden Klassenlehrern Herr Zanzinger und Frau Kunemann ausprobieren. Im Rahmen des Projektes Science4Exit ging es an die Pädagogische Hochschule in Weingarten.

Im Lehr-Lern-Labor Ex3Lab wurden die SchülerInnen in das Arbeiten von Geheimagenten eingeführt. Dabei machten Sie vielerlei experimentalpraktische Erfahrungen und bauten nebenbei Ihre digitalen Kompetenzen weiter aus. Schwerpunktmäßig ging es um das Sichtbarmachen von Fingerabdrücken mit verschiedenen Methoden, wie beispielsweise der Zementation oder der Cyanacrylatmethode. Jedes Experiment wurde durch Studierende betreut und unterstützt. Am Ende war jedoch die Zeit ausschlaggebend – die schnellste Gruppe durfte das Buchstabenschloss versuchen zu knacken, und somit als Sieger das EscapeLab verlassen. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Da es sehr viel Spaß gemacht hat und das Interesse und die Motivation im Fach Chemie verstärkte, werden wir das bestimmt bald wieder machen.

 

  • Klasse 5b erforscht den Körperbau von Fischen

    Die Klasse 5b hat mit ihrer Lehrerin Frau Maier in BNT Fische präpariert. Die Kinder hatten viel Freude und konnten Anatomie und Physiologie des Fisches am realen Objekt nachvollziehen.

     

     
  • Neuer Vorstand des Fördervereins

    In der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Realschule Ailingen wurde ein Teil des Vorstands neu gewählt. Nach drei Jahren im Amt legten Frau Fischer und Frau Strasser sowie Frau Günzer ihr Amt nieder. Die Realschule dankt ihnen herzlich für ihr großes Engagement für die Konsolidierung und Weiterentwicklung des Vereins!

     

     
  • Ehrenspieler - JtfO

    In diesem Schuljahr verlassen sechs Fußballer die Jugend-trainiert-für-Olympia-Bühne, mit denen ihr Trainer Stefan Hofmann in den vergangenen fünf-sechs Jahren tolle sportliche Erlebnisse genießen durfte: Lenni Schraff, Jonas Berger, Manuel Frank, Jannik Berger, Niklas Lanz, Xavier Rauch (von links nach rechts).

     

     
  • Montafoner Höhenweg

    Aktuell bereiten sich 15 Schülerinnen und Schüler der Realschule Ailingen intensiv auf ihre bevorstehende 5-tägige Hüttentour im Montafon im September vor. Um ihre Fitness und das benötigte Material zu testen, unternahm die Gruppe einen Probelauf auf den Pfänder.

     

     
  • Abenteuer Waldsteg

    Technikschüler aus Klasse 9 bauen im Waldkindergarten in Lottenweiler Aussichtsplattformen, und Stege mit Kletter,- und Balancierelementen. Ermöglicht wird dies unter anderem durch die 1500€ Spende der IKEA-Stiftung. Deren Schwerpunkt ist die Förderung von Initiativen, die die Wohn- und Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen verbessern helfen.

     

     
  • Adventsmarkt 2022

    Das musische Profil lebt wieder auf! Zum stimmungsvollen Einstieg in die Adventszeit lud die Realschule Ailingen am 01.12.2022 zum Adventssingen in den Steinhof des Schulzentrums. Dieser bezauberte durch eine Vielzahl kleiner Lichter, die den großen Eingangsbogen sowie die Verkaufsstände dekorierten.

     

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com