07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

Am Mittwoch, 13.10.2021, führte unsere SMV am Vormittag einen Orga-Tag durch. Neben den vielen geplanten sportlichen, kulturellen und gruppendynamischen Aktionen stand ein sehr großer Wunsch der gesamten Schülerschaft und der Lehrer im Vordergrund: eine schnelle Verbesserung und Renovierung der Klassenzimmer, Toiletten und Außenanlagen. Ebenfalls soll die Medienausstattung verbessert und ein Angebot eines Schulessens wiederhergestellt werden.
Daraufhin wurden für die nächste Sitzung des Ortschaftsrates Bilder von renovierungsbedürftigen Räumen und problemhaften Stellen im Schulhaus zusammengestellt. Diese wurden am 14.10.2021 der Ortsverwaltung und allen Ortschaftsräten überreicht.

Lilly, Sila und Adrian erläuterten in der Bürgerfragestunde der Ortschaftsratssitzung als Vertreter der SMV über eine halbe Stunde lang die Bilder und äußerten ihre Wünsche für ein schöneres Schulhaus. Diese Anliegen wurden von der Ortsverwaltung protokolliert.

Der Ortsvorsteher Herr Schellinger antwortete den Schülern ausführlich auf alle Fragen. Er versprach ein baldiges Gespräch, zusammen mit der Schulleitung, dem zuständigen städtischen Amt und der SMV.

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Ailingen haben künftig die Möglichkeit, auf unkomplizierte Weise ein seltenes und faszinierendes Handwerk kennenzulernen: das Segelmachen. In der Segelmanufactur Tettnang können sie in der wichtigen Phase der Berufsorientierung wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag des Segelmachers gewinnen und sich ein genaues Bild von diesem spannenden Handwerksberuf machen.

Drei tolle Tage auf und am Bodensee liegen hinter der Inklusiven Spiel-, Sport- und Bewegungs-AG. Dies ist eine Gruppe von 12 Schülerinnen und Schülern der RS Ailingen und der Schule am See, die sich regelmäßig einmal wöchentlich trifft, um gemeinsam sportlich aktiv zu sein. Höhepunkt des Jahres 2022 waren die gemeinsamen Segeltage in Immenstaad.

Die Klasse 5b nutzte ihr Mathe-Excel-Projekt, um spannenden Fragen auf den Grund zu gehen: Wir schwer sind unsere Schultaschen? Wie verhält sich das Ergebnis im Verhältnis zu unserem Körpergewicht? Und ändert sich dieses Verhältnis im Lauf der Schulzeit?

Da mehrtägige Fahrten ins Ausland aktuell noch nicht gestattet sind, war die Klasse 10c vom 18.-22.10.21 auf Studienfahrt in Weitnau im Allgäu. Ziel dieser Reise war ein gemeinschaftliches Erlebnis neben dem Unterrichtsalltag.

Am Mittwoch vor den Fasnetsferien fand an der Realschule Ailingen wieder die legendäre SMV-Disco statt. Dieses Jahr hat sich unsere Aula in eine leuchtende Neon-Welt verwandelt.

Unser Schulhund Cassie, eine vierjährige Golden Retriever Hündin, hat im Oktober ihre Schulhundeprüfung erfolgreich bestanden. Sie begleitet in diesem Schuljahr vor allem die Schulhundeklasse 5a.