07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

In der letzten Schulwoche trafen sich jeweils die Schüler der teilnehmenden Klassen 5 - 9 um nochmals ein erfreuliches Ereignis im Schuljahr gebührend zu begehen. In den turbulenten Wochen des Lockdowns und Wechselunterrichts haben die Schüler dennoch sehr erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen.

Ermöglicht wurde das in diesem Jahr dank der großzügigen Unterstützung durch den Förderverein der Realschule Ailingen. In diesem Jahr nahmen knapp 90 Schüler am BIG CHALLENGE Wettbewerb 2021, einem bundesweiten Englisch-Wettbewerb, teil. Dabei können die Schüler zeigen, über welche sprachlichen Kompetenzen, sie auch außerhalb der Schulbuchinhalte verfügen.

Die Teilnahme am Wettbewerb brachte den Schülern viel Spaß und erhöhte die Motivation zum Englischlernen gerade in den Zeiten des Fernlernens. Besonders erfreulich schnitten die Schüler der Klassenstufe 5 -7 insgesamt im Bundes- und Landesvergleich mit sehr guten Leistungen ab.

Die Schüler erhielten jeweils eine Urkunde und als Motivation einen Sachpreis. Die teilnehmenden Schüler erreichten sehr gute Resultate und motivierten damit auch ihre Mitschüler, nächstes Jahr ebenfalls teilzunehmen.

Nikola Andonov (7c) erreichte den Platz des Landessiegers in seiner Kategorie. Wir gratulieren den Preisträgern zu ihren tollen Leistungen.

 

  • Turnen 2. Platz

    Jugend trainiert für Olympia Abteilung Turnen - Nach über 20 Jahren weg von der Bühne, hat die Realschule Ailingen dieses Jahr endlich wieder eine Mannschaft im WK III Turnen melden können. Möglich wurde dies vor allem durch die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Turnverein Ailingen! Unser Team war dadurch gut auf den Wettkampf vorbereitet.

     

     
  • Zweiter Platz

    Zum Bezirksentscheid ging es für unsere Mannschaft (WK III) nach Ravensburg. Das erste Spiel gegen das Gymnasium aus Laupheim gewannen die Jungs durch eine starke Teamleistung 2:1.

     

     
  • RSA beim Seehasensport 2022

    Zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen mit großer Freude und Motivation an den verschiedenen sportlichen Aktivitäten und Turnieren teil, die am Seehasenfreitag geboten waren. Am Ende dieses Tages hatten sie nicht nur viel erlebt, sondern konnten auch einige tolle Erfolge für sich verbuchen.

     

     
  • 9er kochen mit Sternekoch

    Die Mum-Klasse 9 hatte am Donnerstag, 21.03.2019 bei der großen Frühjahrsmesse am Bodensee eine einmalige Chance. Die Schülerinnen und Schüler konnten am IBO-Showkochevent in der Messe Friedrichshafen teilnehmen und kochten für das Publikum und vor der Kamera.

     

     
  • freundliches Ailingen

    18 Schülerinnen und Schüler haben sich einem Thema angenommen, dass Ihnen und unserer Schule sehr am Herzen liegt! Wir wollen die Menschen wieder dazu bringen, dass sie sich wieder grüßen, freundschaftliche Gesten austauschen und sich anlächeln.

     

     
  • Seehasentheater 2015

    Was sich nach einer köstlichen spanischen Süßspeise anhört, ist auch tatsächlich ein wunderbares Rezept, gezaubert aus Tragik, Melodramatik, Komik, viel Liebe und Gedankentiefe, sowie selbstlosem Engagement aller Beteiligten. Eine phantastische Mischung. In den Hauptrollen: Don Quijote, der Idealist von idealen Lebensentwürfen, sein Diener und Freund, ein wurstversessener, bodenständiger Hanswurst namens Sancho, eine zauberhafte, bezaubernde Dulcinea und der arrogante Schönling und Möchtegern-Boss Miguel.

     

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com