07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

Als amtierende Kreismeister bei "Jugend trainiert für Olympia" lag die Latte für die Fußballer der Realschule Ailingen in der Wettkampfklasse IV dieses Schuljahr extrem hoch. Bereits im Februar begann das "Projekt Titelverteidigung" mit einer Vorrunde, bei der die Jungen der Klassen 5 und 6 ihr Können zeigten und sich eindeutig durchsetzten.
In der Finalrunde am 24.03. warteten in Markdorf mit der Realschule und dem Gymnasium Markdorf sowie der Bodenseeschule jedoch erneut schwierige Aufgaben. Nachdem die ersten beiden Spiele mit 10:1 und 3:1 gewonnen waren, stand das letzte und entscheidende Spiel gegen die Realschule Markdorf an. Mit spielerischem Geschick und vollem Einsatz konnten unsere Jungs voller Jubel ein 3:0 erzielen und haben damit etwas "historisches" geschafft: noch niemals zuvor gelang es einer Fußballmannschaft der Realschule Ailingen, einen Titel bei den Wettkämpfen von "Jugend trainiert für Olympia" zu verteidigen. Zu diesem Erfolg gratulieren die Lehrer und Mentoren dieser großartigen Mannschaft sehr herzlich. Nach den Osterferien warten nun auf RP-Tübingen-Ebene weitere große Gegner, vor denen wir uns aber nicht verstecken müssen.

In unserer neuen Badminton- und Schach-AG treffen sich jede Woche Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 8. Beide Spiele fordern und fördern Konzentration und taktisches Geschick.

Die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen hatten die Chance, von den Erfahrungen und dem Wissen zweier besonderer Gäste zu profitieren. Die Jugendoffiziere Maximilian Niehues und Adrian Klein aus Ulm hielten äußerst informative und interessante Vorträge zum Krieg in der Ukraine.

Auf die Spuren von Leonardo da Vinci und Galileo Galilei begaben sich die Klassen 10b und 10c auf ihrer Abschlussfahrt in die Toskana. In Pisa und Florenz erkundeten sie Bauwerke und Errungenschaften der italienischen Renaissance.

Das große Bauprojekt "Waldsteg" der Technikgruppe ist bald fertig. Am Montag 09.12.2019 werden letzte Arbeiten vorgenommen und die Kindergartenkinder können dann auf den Abenteuerstegen klettern, balancieren und dem neuen Wald beim Wachsen zuschauen.

Vor fünf Jahren als einmalige Überraschungsaktion während der Pandemie angedacht, hat es sich mittlerweile schon fast als Tradition etabliert: die Weihnachtsaktion der SMV.

In weihnachtlichem Rot erstrahlte unser Schulgebäude am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien. Bereits früh am Morgen verzauberte die SMV das Gelände mit hunderten von Lichtern und versetzte das Gebäude mit roten Strahlern in weihnachtliche Stimmung.