07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

In der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Realschule Ailingen wurde ein Teil des Vorstands neu gewählt. Nach drei Jahren im Amt legten Frau Fischer und Frau Strasser sowie Frau Günzer ihr Amt nieder. Die Realschule dankt ihnen herzlich für ihr großes Engagement für die Konsolidierung und Weiterentwicklung des Vereins!

Das Foto zeigt Frau Schmid (links, 2. Vorstand) und Frau Jacksteit (rechts, 1. Vorstand), die bereits mit Enthusiasmus in die Amtsgeschäfte eingestiegen sind. Frau Reichart als Beisitzerin komplettiert die nun wieder vollständige Vorstandschaft. Wir danken für die Bereitschaft, die Ämter zu übernehmen und freuen uns auf gute Zusammenarbeit.

 

  • The BIG Challenge

    In der letzten Schulwoche trafen sich jeweils die Schüler der teilnehmenden Klassen 5 - 9 um nochmals ein erfreuliches Ereignis im Schuljahr gebührend zu begehen. In den turbulenten Wochen des Lockdowns und Wechselunterrichts haben die Schüler dennoch sehr erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen.

     

     
  • Adventssingen 2025

    160 singende Kinder des 5er- und 6er-Chors, eine schallend aufspielende Bläserklasse, sechs Essens-, drei Getränke- und sechs Verkaufsstände, eine Tombola sowie ein Schulhof voller Besucher - das ist die Bilanz unseres diesjährigen Adventssingens.

     

     
  • Klasse 5b erforscht den Körperbau von Fischen

    Die Klasse 5b hat mit ihrer Lehrerin Frau Maier in BNT Fische präpariert. Die Kinder hatten viel Freude und konnten Anatomie und Physiologie des Fisches am realen Objekt nachvollziehen.

     

     
  • Konzertlesung "Bauchgefühl"

    Eine ganz besondere Veranstaltung fand am Dienstag, 10. Mai 2022 für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 statt. In einem literarisch-musikalischen Crossover las die Autorin und Bloggerin Jana Craemer Passagen aus ihrem Roman „Das Mädchen aus der 1. Reihe“ und trat dabei in einen Dialog mit dem Musiker Batomae und seiner Band.

     

     
  • Wintersporttag

    Der Wintersporttag war ein tolles Erlebnis und eine Aktion für die gesamte Schule. Für die Schülerinnen und Schüler stand ein vielfältiges Angebot zur Verfügung. Die Schüler hatten die Möglichkeit, in Laterns in Österreich Skifahren, Snowboarden und Schneeschuhwandern zu betreiben. Zudem konnte man am Sonnenkopf am Arlberg Schlittenfahren.

     

     
  • Seniorenfasnet in Ailingen

    Im Rahmen des MuM-Unterrichts, haben die Mädchen der Klasse 9 das Helferteam der Ailinger Seniorenfasnet unterstützt. Wenn knapp 400 Gäste die Rotachhalle füllen gibt es im Hintergrund einiges zu tun.

     

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com