07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

In der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Realschule Ailingen wurde ein Teil des Vorstands neu gewählt. Nach drei Jahren im Amt legten Frau Fischer und Frau Strasser sowie Frau Günzer ihr Amt nieder. Die Realschule dankt ihnen herzlich für ihr großes Engagement für die Konsolidierung und Weiterentwicklung des Vereins!

Das Foto zeigt Frau Schmid (links, 2. Vorstand) und Frau Jacksteit (rechts, 1. Vorstand), die bereits mit Enthusiasmus in die Amtsgeschäfte eingestiegen sind. Frau Reichart als Beisitzerin komplettiert die nun wieder vollständige Vorstandschaft. Wir danken für die Bereitschaft, die Ämter zu übernehmen und freuen uns auf gute Zusammenarbeit.

 

  • Elterninfo zum Wahlpflichtfach

    Die Bildungsoffensive bringt auch einige Neuerungen für die Realschule mit sich, unter anderem den Beginn des Wahlpflichtfaches bereits in Klasse 6 und nicht mehr, wie bisher, in Klasse 7.

     

     
  • Prüfungssegen

    Aktuell befinden sich die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse mitten in ihren Abschlussprüfungen. Auf ihre bevorstehenden Prüfungen haben sie sich auf eine besondere Art und Weise vorbereitet. Zwei Seelsorger der Stadt Friedrichshafen, Konrad Krämer vom katholischen Jugendreferat und Philip Heger von der City Pastoral, besuchten die Realschule Ailingen und gaben den Schülerinnen und Schülern den Prüfungssegen.

     

     
  • Patenkind Maleesha

    Im Rahmen des Religionsunterrichts der Klassen 6 wurde das Leben von Menschen in den ärmsten Ländern dieser Welt thematisiert. Die dortigen Belastungen und Lebensweisen haben die SchülerInnen einerseits interessiert, andererseits entstand auch der Wunsch, tatsächlich etwas für die Menschen zu tun.

     

     
  • RSA beim Fischbacher Lauf

    Der alljährliche Fischbacher Lauf ist ein sportliches Highlight, das nicht nur die lokale Gemeinschaft zusammenbringt, sondern auch ca. 40 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 in Bewegung versetzt hat.

     

     
  • Klassentage der 10b

    Endlich wieder Gemeinschaft und Abwechslung nach dem langen Lockdown! Die 9b - inzwischen 10b - war gemeinsam unterwegs und vergrößerte dabei ihren Aktionsradius immer mehr. 

     

     
  • Verkehrserziehung: Schütze dein Bestes

    Die Schule hat wieder begonnen und viele unserer Schüler kommen mit dem Fahrrad zur Schule. Um auf dem Schulweg sicher unterwegs zu sein, lernen die Sechstklässler im Rahmen des Präventionsprogramms "Schütze dein Bestes", wie sie ihr wichtigstes Organ - das Gehirn - bei möglichen Unfällen vor Schäden bewahren.

     

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com