07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

Die inklusive Sport AG der Realschule Ailingen, die sich der Förderung des inklusiven Sports widmet, schloss das aktuelle Schuljahr mit einem Segelabenteuer auf dem Bodensee ab. Drei Tage lang hatten 10 Schülerinnen und Schüler der Realschule Ailingen sowie 8 Schüler der Schule am See die Möglichkeit, ihre Segelfähigkeiten unter Beweis zu stellen und den Bodensee, vom Yachthafen Immenstaad aus, zu erkunden.

Bereits im Laufe des Schuljahres traf sich die Gruppe wöchentlich an der Realschule Ailingen, um gemeinsam Sport zu treiben, sich kennenzulernen und den Zusammenhalt zu stärken. Der Segelausflug auf dem Bodensee bildetet dabei den Höhepunkt der Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft und markierte den Jahresabschluss. Seit nunmehr sieben Jahren ist die AG fester Bestandteil des jährlich angebotenen Nachmittagsprogrammes und leistet einen wichtigen Beitrag zur Inklusion und Integration, indem sie Sport und Gemeinschaft miteinander verbindet.
Unterstützt wurde die Inklusive Sport AG von zehn engagierten Helfern des örtlichen Yachtclubs Immenstaad, die ihre Zeit und Segelerfahrung zur Verfügung stellten, um den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten. So wurde von den Helfern Segelunterricht erteilt, es wurden Fachwörter gelehrt und der Umgang mit den kleinen Segelbooten gezeigt.

"Es war wie jedes Jahr eine schöne Erfahrung, die uns gezeigt hat, dass der Sport Menschen zusammenbringen kann, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten oder Hintergründen", sagte Meike Enners-Sittel, Leiterin der inklusiven Sport AG. "Wir möchten uns herzlich bei den Helfern des Yachtclubs Immenstaad und der FIDS Stiftung bedanken, die diese einzigartige Erfahrung für uns möglich gemacht haben."
Realisierbar wird der Segelausflug unter anderem durch die Zusammenarbeit mit der FIDS Stiftung aus Stuttgart (Foundation for Integrated Disabled Sailing). Die Stiftung ermöglicht den Zugang zu speziellen Segelbooten, die für junge Menschen mit Behinderungen geeignet sind. Dank dieser Unterstützung konnten auch Teilnehmer mit körperlichen Einschränkungen am Segelabenteuer teilnehmen und ihre Begeisterung für den Wassersport entfachen. Die inklusive Sport AG legt großen Wert auf die Förderung von Integration und gemeinsamer Teilhabe.

Das Segelabenteuer auf dem Bodensee ist jedes Jahr aufs Neue ein Beispiel dafür, wie Schülerinnen und Schüler der Realschule Ailingen und der Schule am See zusammenkommen können, um voneinander zu lernen und gemeinsam eine unvergessliche Zeit zu erleben. Durch die aktive Teilnahme aller Beteiligten sollen Barrieren überwunden und Vorurteile abgebaut werden. Denn eins ist klar: Durch gemeinsame Aktivitäten, wie sie durch die inklusive Sport Ag praktiziert werden, können wir Vorurteile überwinden und eine inklusive Gesellschaft fördern.


Auch zum zweiten Schwerpunktthema der Realschulabschlussprüfung im Fach Technik ("Energiesparendes Bauen") führte die Technikgruppe der Klasse 10a einen Lerngang durch. Dieser führte sie zur Firma SCHWÖRERHAUS in Hohenstein / Oberstetten.

Bereits zu dritten Mal in Folge zeigten unsere Stufenchöre 5 und 6 bei 6k united! in der Olympiahalle München, was sie seit Januar gelernt haben. Vor ausverkaufter Halle sangen sie mit tausenden anderen Kindern ein eineinhalbstündiges Konzert und begeisterten die Zuhörer. Und eins ist jetzt schon klar: nächstes Jahr ist die Realschule Ailingen wieder dabei.

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern machte sich in der letzten Novemberwoche gemeinsam mit ihren Sportlehrerinnen auf den Weg nach Friedrichshafen, um auf der Eisbahn am Romanshorner Platz schwungvoll ihre Runden zu drehen.

Ob bei Macarena, der Bobfahrt oder der Aufführung des Lehrertanzes - während der dreistündigen Fasnetsdisco war für unsere Fünft- bis Zehntklässler durchgängig Stimmung und gute Laune geboten.

In der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Realschule Ailingen wurde ein Teil des Vorstands neu gewählt. Nach drei Jahren im Amt legten Frau Fischer und Frau Strasser sowie Frau Günzer ihr Amt nieder. Die Realschule dankt ihnen herzlich für ihr großes Engagement für die Konsolidierung und Weiterentwicklung des Vereins!

Über 80 Achtklässlerinnen und Achtklässler der Realschule Ailingen nahmen sich der #thrashtag-Challenge an und haben am 26.03.2019 zu Müllzange und Müllbeutel gegriffen und in Ailingen eine Putzete durchgeführt.