07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

Am Freitag, 22.11.2019 lud die Realschule Ailingen alle Eltern, Ehemalige, Freunde und Inte-ressierte zum stimmungsvollen Adventsmarkt auf dem Schulhof ein.
Vorausgegangen waren zwei Projekttage, im Rahmen derer die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern das Angebot für ihren Verkaufsstand vorbereiteten oder aber für den Auftritt der Bläserklasse probten. Vor großem Publikum eröffnete der Auftritt der Bläserklasse am Freitagabend mit weih-nachtlichen Instrumentalstücken und Gesang den Adventsmarkt.
Bis 19.30 Uhr wurden den zahlreichen Besuchern an den Ständen der Klassen in weihnachtlicher Atmosphäre handge-machte kleine Kunstwerke, selbstgefertigte Leckereien, heiße Dinnete, Apfelpunsch, Waffeln, Currywurst, Krautschupfnudeln und allerlei süße Versuchungen angeboten. Der Adventsmarkt der Realschule Ailingen war wieder einmal ein gelungener Auftakt in die Adventszeit und etabliert sich als Fixpunkt im Ailinger Ortsgeschehen.

Am Freitag, den 14. Oktober war es so weit: Nach langer Zeit konnten wir endlich mal wieder für einen Tag unser Nachbarland Frankreich besuchen.

Zum wohlverdienten Jahresabschlussausflug der Catering AG ging es für die Schüler am Ende des Schuljahres nach Ravensburg zur Firma Kambly (Tekrum). Dort nahmen sie an einem ausergewöhnlichen Backworkshop teil: "Bretzeli backen und schokolatieren".

Auf die Spuren von Leonardo da Vinci und Galileo Galilei begaben sich die Klassen 10b und 10c auf ihrer Abschlussfahrt in die Toskana. In Pisa und Florenz erkundeten sie Bauwerke und Errungenschaften der italienischen Renaissance.

Die inklusive Sport AG der Realschule Ailingen, die sich der Förderung des inklusiven Sports widmet, schloss das aktuelle Schuljahr mit einem Segelabenteuer auf dem Bodensee ab. Drei Tage lang hatten 10 Schülerinnen und Schüler der Realschule Ailingen sowie 8 Schüler der Schule am See die Möglichkeit, ihre Segelfähigkeiten unter Beweis zu stellen und den Bodensee, vom Yachthafen Immenstaad aus, zu erkunden.

Am Montag, 04.05.2020 ging für die Abschlussklasse 10 und für die Neuntklässler der Unterricht an der Realschule Ailingen wieder los. An verschiedenen Tagen werden die Schüler in ihren Hauptfächern auf die bevorstehenden Prüfungen vorbereitet.

Zum Bezirksentscheid ging es für unsere Mannschaft (WK III) nach Ravensburg. Das erste Spiel gegen das Gymnasium aus Laupheim gewannen die Jungs durch eine starke Teamleistung 2:1.