07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

In der heutigen Zeit ist es oft schwierig, sich frühzeitig auf einen bestimmten Berufswunsch festzulegen. Schülerinnen in der 8. Klasse haben oft noch keine genaue Vorstellung davon, welche Berufe es gibt und welche Anforderungen diese mit sich bringen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir als Schule den Schülern, Schülerinen und deren Eltern eine Unterstützung bei der Berufsorientierung bieten.
Am vergangenen Donnerstagabend, dem 04.05.23, fand an unserer Schule ein BO-Infoabend für alle Schülerinnen und Schüler und Eltern der 8. Klassen statt. Im Rahmen dieses Abends wurden Informationen zum bevorstehenden Betriebspraktikum (16.-20.10.23), der WBS-Projektprüfung (Mitte Klasse 9) und vielen weiteren Themen präsentiert. Neben den internen Informationsangeboten konnten wir auch zahlreiche externe Referenten gewinnen, die den Schülerinnen Einblicke in verschiedene Berufsfelder ermöglichten.
Herr Schlichtig von der Agentur für Arbeit, die Brüder Schmidt von der Firma Modellbau Schmidt und Herr Heinzelmann von der Polizei waren Referenten, die den Schülerinnen Rede und Antwort standen. Doch das war erst der Anfang. Bis zum Ende der 10. Klasse werden wir die Schülerinnen weiterhin intensiv begleiten und ihnen zahlreiche Informationsangebote, Messebesuche, Veranstaltungen und regelmäßige Berufsberatungen anbieten. Wir möchten unseren Schülerinnen die bestmögliche Unterstützung bei der Entscheidungsfindung bieten, um ihnen den Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu ebnen.
In einer Zeit, in der der Arbeitsmarkt immer komplexer und unübersichtlicher wird, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Schülerinnen und Eltern eine verlässliche Unterstützung bei der Berufsorientierung erhalten. Wir hoffen, dass wir als Schule, unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Familien in diesem wichtigen Lebensabschnitt zur Seite stehen zu können.

Schülerinnen und Schüler unserer Schule packten im Rahmen der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter Friedrichshafen zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, wie zum Beispiel Rohrzucker, Mehl, Öl, Reis und Nudeln. Auch Spielsachen wurden auf die Reise nach Südosteuropa geschickt. An der Aktion nahmen Schulklassen als Ganzes, die Zukunfts-AG und die Schulsanitäter-AG teil.

160 singende Kinder des 5er- und 6er-Chors, eine schallend aufspielende Bläserklasse, sechs Essens-, drei Getränke- und sechs Verkaufsstände, eine Tombola sowie ein Schulhof voller Besucher - das ist die Bilanz unseres diesjährigen Adventssingens.

Bald ist es soweit und wir, die Theater-AG der Realschule Ailingen, haben mit dem Stück „Die Traumspieler“ unseren ersten Auftritt. Hierfür probten wir vom 29.06. bis zum 01.07. im Dorfgemeinschaftshaus in Lottenweiler.

Endlich wieder Gemeinschaft und Abwechslung nach dem langen Lockdown! Die 9b - inzwischen 10b - war gemeinsam unterwegs und vergrößerte dabei ihren Aktionsradius immer mehr.

Im Rahmen des Mum-Unterrichts halfen auch in diesem Jahr wieder die Schüler und Schülerinnnen der Klasse 9 und 10 fleißig bei der Seniorenfasnet in der Rotach-Halle mit.

Die inklusive Sport AG der Realschule Ailingen, die sich der Förderung des inklusiven Sports widmet, schloss das aktuelle Schuljahr mit einem Segelabenteuer auf dem Bodensee ab. Drei Tage lang hatten 10 Schülerinnen und Schüler der Realschule Ailingen sowie 8 Schüler der Schule am See die Möglichkeit, ihre Segelfähigkeiten unter Beweis zu stellen und den Bodensee, vom Yachthafen Immenstaad aus, zu erkunden.