07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

In Kooperation mit dem Bildungszentrum Kressbronn bereiteten sich Gian Luca Keinath und David Viezens auf die international anerkannte PET-Cambridge Prüfung (Preliminary English Test) vor.

Am 20.März 2020 – glücklicherweise noch vor den Corona bedingten Schulschließungen – legten die Ailinger Realschüler in Kressbronn ihr Testat mit einem schriftlichen (Reading, Writing, Listening) und einem mündlichen Prüfungsteil ab. Beide Schüler haben die Prüfung bestanden und erhielten ihre Zertifikate auf dem Sprachniveau B1.

Die Stufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER), welcher ein internationaler Maßstab für Sprachkenntnisse ist, stellt eine Qualifikation auf solidem Grundstufenniveau dar. Den Schülern wird bescheinigt, dass sie geschriebenes und gesprochenes Alltagsenglisch in unterschiedlichsten Situationen verstehen und anwenden können.

Das Cambridge Zertifikat ist weltweit anerkannt von Hochschulen und Universitäten, Arbeitgebern und Regierungen. Damit ist es eine der wertvollsten Englisch-Qualifikation weltweit, auf die die Schüler sehr stolz sein dürfen.

Herzlichen Glückwunsch.

 

  • Fasnetsdisko 2020

    Am Mittwoch vor den Fasnetsferien fand an der Realschule Ailingen wieder die legendäre SMV-Disco statt. Dieses Jahr hat sich unsere Aula in eine leuchtende Neon-Welt verwandelt.

     

     
  • Instrumentenschnuppern für die Bläserklasse

    Am 13.09.2024 waren drei Instrumentallehrer unseres Kooperationspartners, der Musikschule Friedrichshafen, im Haus, um unseren neuen Fünftklässern die Vielfalt der Blasinstrumente vorzustellen.

     

     
  • Anatomie des Herzens

    In einem faszinierenden Schulprojekt im Biologieunterricht stand das Herz im Mittelpunkt. Genauer gesagt, untersuchen unsere Schülerinnen und Schüler Schweineherzen, um ein besseres Verständnis für die Anatomie und Funktion des Herzens zu entwickeln. Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, den Schülern zu vermitteln, wie ein Herz mit seinen Kammern und seinen Vorhöfen aufgebaut ist und wie es im Zusammenhang mit dem Blutkreislauf steht.

     

     
  • Wir haben gewonnen!

    Die Sieger des ARD-Händel-Experiments stehen fest – und wir sind dabei!

    Die Jury musste aus 266 Kompositionen von Schülern aus ganz Deutschland auswählen. Ausgezeichnet wurden sieben Stücke in verschiedenen Kategorien. Die Gewinner kommen aus Hamburg, Pegau, Potsdam, Vellmar, Essen, Halle an der Saale und eben aus Ailingen.

     

     
  • Start der SMV-Arbeit im neuen Schuljahr

    Am Mittwoch, 13.10.2021, führte unsere SMV am Vormittag einen Orga-Tag durch. Neben den vielen geplanten sportlichen, kulturellen und gruppendynamischen Aktionen stand ein sehr großer Wunsch der gesamten Schülerschaft und der Lehrer im Vordergrund: eine schnelle Verbesserung und Renovierung der Klassenzimmer, Toiletten und Außenanlagen. Ebenfalls soll die Medienausstattung verbessert und ein Angebot eines Schulessens wiederhergestellt werden.

     

     
  • Lehrerausflug auf den Stotzhof

    Der diesjährige Lehrerausflug führte unser Kollegium auf den Stotzhof nach Wirrensegel. Nach einem Mittagessen aus der regional-saisonalen Küche folgte eine Haus- und Hofführung zu Fuß sowie auf dem "Apfelwägele". Den Abschluss bildete eine Ciderverkostung.

     

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com