07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de


Am Dienstag, 03.02.2026 findet an der Realschule Ailingen ein Informationsnachmittag mit Schulhausrallye und Mitmachaktionen statt. Alle Viertklässler sind gemeinsam mit ihren Eltern oder anderen Begleitpersonen herzlich dazu eingeladen.
Von 17.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr erwarten Sie und euch die Vorstellung unserer Schule, Informationsstände für Eltern, Schulhausführungen, Präsentationen der Fächer, Arbeitsgemeinschaften und Projekte sowie der Verkauf von Getränken und kleinen Leckereien.
Alle Informationen und Unterlagen rund um das Thema Schulanmeldung finden Sie ab Mitte Januar oben auf der Homepage unter dem Reiter Klasse 5 an der RSA.

160 singende Kinder des 5er- und 6er-Chors, eine schallend aufspielende Bläserklasse, sechs Essens-, drei Getränke- und sechs Verkaufsstände, eine Tombola sowie ein Schulhof voller Besucher - das ist die Bilanz unseres diesjährigen Adventssingens.

Weihnachten naht und das bedeutet bei uns gleichzeitig, dass die Krippenproduktion auf Hochtouren läuft. Noch vier Wochen, dann müssen die Kunstwerke für die schulinterne Ausstellung fertiggestellt sein. Im Anschluss darf natürlich jeder seine Krippe mit nach Hause nehmen.

Reiseziele in Schottland
Im Englischbuch der 7. Klasse in Unit 3 geht es um Schottland. Heute gebe ich euch Tipps, wo ihr hinreisen könnt.
Wenn ihr einmal nach Schottland reisen wollt, könnt ihr gerne diese zwei Orte besuchen:
Das erste Urlaubsziel ist Loch Ness. Das ist der See, den ihr oben auf dem Bild seht. Es gibt dort sehr viel Natur. Viele Leute sagen, dass es da ein Seemonster namens Nessie gibt, zumindest sagen es viele Leute, deswegen habe ich recherchiert und ein paar Infos gefunden. Sehr wahrscheinlich gab es Nessie nie. Wissenschaftler haben sehr viele DNA-Proben gemacht, die bewiesen haben, dass es keine Nessie gab. Es könnte allerdings ein großer Aal gewesen sein.

Das zweite Urlaubsziel ist die Hauptstadt von Schottland: Edinburgh. In Edinburgh gibt’s viele tolle und interessante Museen, zum Beispiel „THE NATIONAL MUSEUM OF SCOTLAND“. In Edinburgh gibt’s auch viele tolle Parks. Es ist eine schöne historische Stadt.

Vielleicht reist ja jemand von euch in den Sommerferien nach Schottland? Dann bin ich gespannt, was ihr von eurer Reise berichtet!
| Dienstag, 16. Dezember 2025 09:00 - 16:00 Exkursion der 7b nach Konstanz |
| Donnerstag, 18. Dezember 2025 08:00 - 14:00 Exkursion der 8b nach Ravensburg |
| Freitag, 19. Dezember 2025 07:30 - 11:00 letzter Schultag - Unterrichtsende um 11 Uhr |
| Samstag, 20. Dezember 2025 00:00 Weihnachtsferien |

