Die Französisch-Fachschaft ist die Gemeinschaft aller Kolleginnen und Kollegen, die an der Realschule Ailingen das Fach Französisch unterrichten

Wer wir sind:

Ines Hellwig (Fachschaftsvorsitzende)
Katrin Heuss
Kerstin Schmid

Unsere Ziele:

Im Rahmen von TOP TA werden bereits in Klasse 6 erste Einblicke in die französische Sprache gewonnen, bevor dann, ab Klasse 7, das Fach als Wahlpflichtfach mit drei Wochenstunden verbindlich gewählt werden kann. Im Fach Französisch werden 4 Klassenarbeiten pro Jahr geschrieben. Die Leistungsmessung findet ferner in Form von Referaten und Rollenspielen, sowie in Tests statt. In der Klassenstufe 10 bildet die FIP (fachinterne Überprüfung) die Abschlussprüfung in Französisch. Die Note der FIP zählt zu einem Drittel der Jahresleistung des Französischunterrichts der Klasse 10. Wir bieten ferner die Möglichkeit, im Rahmen von DELF A1, ein international anerkanntes Sprachdiplom zu erwerben. Dies ist fakultativ und besteht aus einer extern durchgeführten Überprüfung von Hörverständnis, Sprach-, Lese- und Schreibkompetenz. Im Außerschulischen Bereich unternehmen wir, zusammen mit der Fachschaft Kunst, eine fünftägige Studienfahrt nach Paris. Diese fand erstmals im November 2014 statt und wird in Zukunft alle zwei Jahre – im Wechsel mit der Studienfahrt nach London stattfinden. Tagesfahrten ins Elsass sind geplant.

Unsere Philosophie:

Als unmittelbares Grenzland zu Frankreich, bietet sich in Baden-Württemberg eine frankophone Ausrichtung einfach an. Sie erlaubt es, den Nachbarn in Sprache und Kultur zu verstehen und näher zu kommen und dies als Bereicherung für die eigene kulturelle Eingebundenheit zu erleben. Das sind die zentralen Aufgaben des Französischunterrichtes, denn über die solide Basis des reinen Spracherwerbs im klassischen Sinn hinaus geht es uns darum, den Schülern langfristig eigene Einblicke in die französische Sprache zu ermöglichen und daraus resultierend den Nachbarn mit einer positiven Grundeinstellung, offen und tolerant gegenübertreten zu können.

Unsere Projekte im Fach Französisch

Hier finden sie konkrete Einblicke in das Fach Französisch und realisierte Projekte.

France Mobil zu Besuch

Am Donnerstag, den 22. Juni 2017 erhielten wir Besuch von Monsieur Benjamin Thurotte. Eingeladen hatten Ines Hellwig und Maximilian Stoeckl, die Französischlehrer der Realschule...