Unsere Buchtipps für die Weihnachtsferien

Ferienzeit ist Zeit für spannende Bücher!

Tipp Nr. 1: Das Blaubeerhaus von Antonia Michaelis
Tipp Nr. 2: Rulantica: Die verborgene Insel von Michaela Hanauer

Das Blaubeerhaus von Antonia Michaelis

Ich habe es schon gelesen und würde es euch empfehlen. Denn es ist interessant, aufregend und spannend. Am Anfang ist es nicht so spannend, aber dann wird es immer spannender, sogar Bilder gibt es! Das Buchcover sieht entspannend, ruhig und friedvoll aus.

Worum geht’s?

Das Blaubeerhaus ist ein Haus mitten im Wald ohne Strom. Leo und Imke, zwei Cousins, sind mit ihrer Familie dort für die Ferien. Es scheint für sie langweilig, doch dann passieren merkwürdige Dinge und Leo und Imke stoßen auf ein Geheimnis der Vergangenheit.

Charaktere:

- Imke, ihre Schwestern Juni und Juli, ihre Eltern Ben und Flores und ihre Tante Fee.

- Leo, seine Brüder Mattis und Luke und seine Eltern Betti und der Riese -

- Lene Franzberger, die Excousine der Adoptivgroßmutter von den Kindern, aber sie ist schon tot. Ihr Tagebuch ist in dem Haus.

- Avi, Leo und Imkes neuer Freund.

Rulantica (Band 1): Die verborgene Insel von Michaela Hanauer

Ich würde es euch empfehlen, weil ich es schon mal gelesen habe und es sehr interessant, spannend und aufregend fand, es hat sogar Bilder von Helge Vogt, sie sind bunt und auch schön. Es gibt auch eine Landkarte ganz vorne. Es ist ein Fantasie-, aber auch Abenteuerbuch. Das Buchcover ist sehr schön und es sieht auf den ersten Blick sehr spannend aus.

Jetzt werde ich euch mal etwas über das Buch erzählen.

Die Charaktere sind:

- Aquina, Snorri, Mats, Kailani und Bror (die Könige von Aquamaris)

- die Königin der Eisstadt ist Exena

- die Götter Frigg, Odin, Loki, Modi, Wali, Magni, Hel

- die Kelpies Nir und Sleip

- die Trolls Malus der Bösewicht, der Wasserdrache Svalgur

Im Buch geht es um ein Meermädchen namens Aquina. Sie wohnt in einer Stadt namens Aquamaris unter Rulantica, das ist eine Insel hinter einer undurchdringlichen Nebelwand, die von den Göttern verflucht ist. Aquina ist bei sich zuhause eine Prinzessin, aber ist anders als die anderen. Sie bricht manchmal Regeln, z. B. schwimmt sie bis auf die Insel, um rote Früchte mit ihrem Tintenfischfreund Snorri zu sammeln, obwohl man sagt, es sei verboten, und dann beginnt die Insel zu wackeln und Feuerbälle kommen wie aus dem Nichts geschossen. Viel später erfährt ihre Mutter davon und erteilt ihr Hausverbot, doch sie kriegt ein Gespräch mit und fragt sich, wer dieser Junge ist, über den alle reden. Sie erfährt, dass dieser Junge ihr verschollener Zwillingsbruder ist. Sie macht sich auf die Reise zur Menschenwelt, aber hinterfragt es, dann entscheidet sie sich doch, ihren Bruder zu besuchen und macht sich auf die Reise - mit dem Amulett von Frigg und einem Horn. Doch in der Nebelwand ist sie verwirrt und hört eine Stimme, die ihr hilft, es ist die Göttin Hel. Als sie angekommen ist, kommen ihr die Kelpies von Exena zuvor, sie kann einen zähmen, den anderen aber nicht. Sie und ihr Bruder brauchen Zeit, sich kennenzulernen, aber er muss ihr helfen, denn sie verwandelt sich, wenn sie ins Wasser geht. Als die beiden sich endlich vertrauen, suchen sie Fakten über ihre Mutter, dabei stoßen sie auf einen Mann namens Malus, der ihnen Briefe zeigt, doch dabei sperrt er sie ein.

Schaffen sie es noch rechtzeitig, Rulantica zu retten?

Schülerzeitung

Auf dieser Seite finden sich interessante und ungewöhnliche Einblicke in den Schulalltag der Realschule Ailingen

Dieser Teil der Homepage wird von Schülern und Schülerinnen der Schülerzeitungs-AG der Realschule Ailingen betreut.