Eltern der Realschule Ailingen wurden am Montag, den 17. April, mit einem motivierenden, erfrischenden und abwechslungsreichen Vortrag über entspannteres Lernen zuhause verwöhnt. Gastredner war Herr Bertram von der Akademie für Lernpädagogik.

Die Eltern versammelten sich in der Aula, um den Vortrag von Herrn Bertram zu hören, welcher Tipps und Tricks zum Ausschalten von Störfaktoren sowie Lerntechniken und Informationen zur Konzentrationsspanne von Kindern und Jugendlichen enthielt. Besonders hervorgehoben wurde, dass alle Beteiligten positiv und motivierend auf die Lernenden einwirken sollten, da dies eine Grundlage für effektives Lernen sei. Herr Bertram betonte, dass wer sich viel zutraut, auch viel schafft. Neben der Ermutigung, auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen, war auch der Hinweis, die Lernumgebung so angenehm und förderlich wie möglich zu gestalten. Dies könne beispielsweise durch einen aufgeräumten Schreibtisch, ein nicht außer Reich- und Sichtweite gelagertes Handy, gezielte Pausen und durch eine strukturierte und abwechslungsreiche Gestaltung des Lernprozesses erreicht werden.

Im Anschluss folgten interessante Informationen zur Konzentrationsspanne von Kindern und Jugendlichen und deren Bedeutung für den Lernerfolg. So könnten die Lernenden von kurzen Pausen und gezielten Bewegungsübungen profitieren, um ihre Konzentration zu erhöhen und ihre kognitive Leistungsfähigkeit zu steigern. Nach gut anderthalb Stunden zeigten sich die Zuschauer begeistert von den Inhalten und nahmen zahlreiche Anregungen und Ideen mit nach Hause. Der Vortrag von Herrn Bertram war somit ein voller Erfolg und wird hoffentlich seinen Teil dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler der Realschule Ailingen in Zukunft entspannter und erfolgreicher lernen können