Eine ganz besondere Veranstaltung fand am Dienstag, 10. Mai 2022 für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 statt. In einem literarisch-musikalischen Crossover las die Autorin und Bloggerin Jana Craemer Passagen aus ihrem Roman „Das Mädchen aus der 1. Reihe“ und trat dabei in einen Dialog mit dem Musiker Batomae und seiner Band.

Die Konzertlesung war der Abschluss des Präventionsprojekts "Bauchgefühl", das in den letzten Wochen an unserer Schule durchgeführt wurde. Dieses Projekt hat das Ziel, Essstörungen vorzubeugen und Menschen, die von Essstörungen bereits betroffen sind, durch Beratungsangebote zu helfen.

Eine Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer, Workshops für unsere Schülerinnen und Schüler sowie ein Elternabend vermittelten wichtige Informationen, zum Beispiel zu Body Shaming, Ernährungshypes und Body Positivity. Gleichzeitig wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Thema Essstörungen sensibilisiert.

Wir sind sehr froh, dass das Projekt durchgeführt werden konnte, denn wegen der Folgen der Corona-Pandemie ist es wichtiger denn je, unsere Lebenskompetenzen zu stärken. Der BKK ZF & Partner sowie der BKK Gildemeister Seidensticker danken wir herzlich für die Zusammenarbeit und die Unterstützung.