Den 1. Platz aus der Wettbewerbsgruppe der Jahrgangsstufen fünf bis sieben erreichte die Zukunft-AG der RS Ailingen. Die 10 Schülerinnen und Schüler widmeten sich mehere Wochen lang dem Thema Müll, sauberes Ailingen, unnötige Verpackungen, Insekten statt Müll auf dem Schulgelände, … und veröffentlichten insgesamt mehr als 30 Blogeinträge.

In Kooperation mit der Ortschaft und der Marktleiterin von EDEKA Sulger wurden viele Ideen umgesetzt, wie man Ailingen sauberer und verpackungsärmer machen kann. Leider sind einige Projekte wegen der Schulschließung unterbrochen worden und können erst im September weitergeführt werden.

Wie kann man Verpackungen sinnvoll einsetzen bzw. sparen und dadurch effektiv Müll vermeiden? Mit dieser und weiteren Fragen beschäftigten sich rund 1.100 Jugendliche beim fünften Edeka-Schülerwettbewerb.

Am 1. Juli wurden die Siegerteams während einer Online-Veranstaltung auf dem Edeka Ausbildungskanal auf youtube gekürt. Das Team Zukunft AG der Realschule Ailingen schaffte es auf Platz 1 in der Altersgruppe Klasse 5 bis 7 Plastikmüll, Recycling, Mikroplastik – diese Themen sind heute wichtiger denn je und beschäftigen vor allem auch viele junge Menschen.

Daher war es nicht verwunderlich, dass sich fast 100 verschiedene Teams aus insgesamt 79 Schulen zum diesjährigen Edeka-Schülerwettbewerb mit dem Thema „Waste Watching – Verpackungen unter der Lupe“ anmeldeten, um spannenden Fragen wie „Welche Auswirkungen hat Mikroplastik auf uns und unsere Umwelt? Was können wir tun, damit wir nachhaltiger leben? Wie sehen alternative Verpackungen aus?“ nachzugehen.

Herausgekommen sind insgesamt 521 Blogbeiträge der Schülergruppen aus dem gesamten Absatzgebiet der Edeka Südwest, die zum Teil mit ihrem Edeka-Markt vor Ort kooperierten. Der Kreativität der Schüler waren keine Grenzen gesetzt. Unter anderem wurden Umfragen und Interviews in Städten oder Edeka-Märkten durchgeführt, Müllsammelaktionen auf dem Schulhof organisiert, Gespräche zum Thema Müllvermeidung mit Bürgermeistern oder Ortsverwaltungen geführt, Songs geschrieben und aufgenommen, Selbstversuche wie Verzicht auf Verpackungen oder eine Woche plastikfrei durchgeführt, umweltfreundlichen Verpackungen hergestellt sowie neue Konzepte wie z.B. Leihtaschen oder Taschenstationen in Märkten und Klassenzimmern getestet.

Wettbewerb 2020/2021 startet im September

Ab September 2020 können sich Schülergruppen aus dem Südwesten für den nächsten Wettbewerb anmelden.

Der Edeka-Schülerwettbewerb wird jährlich von Edeka Südwest in Zusammenarbeit mit der Realschule und Werkrealschule Friesenheim durchgeführt. Die Siegerehrung im Rahmen einer Abschlussparty im Europa-Park Rust musste in diesem Jahr durch eine Online-Veranstaltung ersetzt werden. Ziel des Wettbewerbs ist es, bei Schülern die kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Gesellschaftsthemen zu fördern.

„Dieses Jahr hatten wir so viele Teilnehmer wie noch nie und es freut uns immer wieder, wie kreativ sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen auseinandersetzen und was für tolle Lösungen sie entwickeln“, so Torsten Geiler, Geschäftsbereichsleiter Personal bei Edeka Südwest. Die Blogbeiträge der Schüler sowie sämtliche Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.edeka-schuelerwettbewerb.de.