Das Projekt „E5 – Alpenüberquerung“ findet 2016 zum 3. Mal statt. Wie schon in den Jahren davor ist das Interesse an diesem besonderen Projekt sehr groß. 20 Schülerinnen und Schüler werden im September 2016 von Oberstdorf nach Meran über die Alpen wandern.

Als Vorbereitung sind die Schülerinnen und Schüler bereits auf den Pfänder und von Ailingen in die DAV Kletterhalle Friedrichshafen gelaufen. Auf den in der Schwäbischen Zeitung erschienen Bericht zu unserer Aktion wurden wir vom Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen eingeladen:

„...mit großer Bewunderung haben wir heute in der Schwäbischen Zeitung von dem Vorhaben Ihrer Klassen gelesen, die Alpen zu überqueren bis zum Ötzi – Fundort. So viel Ausdauer, Training und Mut möchten wir gern unterstützen. Sobald die Schülerinnen und Schüler nach Bozen kommen, sind Sie mit der gesamten Gruppe unsere Gäste im Südtiroler Archäologiemuseum…“
(Katharina Hersel, Stellv. Direktorin)

Außerdem konnten wir Kontakt zum Management von Reinhold Messner herstellen, so dass unsere Schülerinnen und Schüler aller Voraussicht nach die Möglichkeit haben, Herrn Messner in seinem Museum „Firmian“ in Bozen persönlich zu treffen. Beide Termine sind mit Sicherheit große „Highlights“ für unser Projekt und werden alle Beteiligten zusätzlich motivieren die Alpenüberquerung anzugehen!