Am Dienstag, den 12.04.2016 machten sich die zwei MuM-Gruppen der 9. Klasse gemeinsam mit ihren Lehrerinnen auf den Weg nach Tettnang zur Landesberufsschule für Hotel- und Gaststättenberufe. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Schüler und Schülerinnen in Gruppen aufgeteilt und konnten bei insgesamt sieben Stationen alles rund um die Ausbildungsmöglichkeiten im Gastgewerbe erfahren.

An der Landesberufsschule für Hotel- und Gaststättenberufe werden folgende Berufe ausgebildet: Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Fachmann/-frau in der Systemgastronomie und Hotelfachmann/-frau mit oder ohne Zusatzqualifikation. Die Schüler/innen des zweiten Lehrjahrs (aller Berufssparten) ermöglichten uns Einblicke in die Aufgabenfelder ihrer Ausbildung:

1. Rezeption
2. Küche
3. Hotelzimmer
4. Servietten falten
5. Tische korrekt eindecken
6. Bar

Die Stationen waren sehr praxisorientiert, so dass wir bei jeder Station auch selbst mit anpacken/ausprobieren durften. Dieser kurzweilige Vormittag hinterließ bei unseren Schüler/innen spuren, so dass die/der ein oder andere inzwischen auch über eine Ausbildung im Gastgewerbe nachdenkt. Vielen Dank an alle Beteiligten der Landesberufsschule für Hotel- und Gaststättenberufe in Tettnang!