Holzbearbeitung ist ein großes Thema in Klasse 7. Techniklehrer Pascal Kaiser sieht in dem anspruchsvollen nachwachsenden Rohstoff Holz mehr, als nur irgendein Werkstoff, mit dem etwas gebaut werden kann. Für ihn hat Holz mit Sensibilität und Leben zu tun: „Holz ist ein lebender, warmer Werkstoff, der wahnsinnig gut riecht. Wenn im Technikraum gesägt und gebohrt wird, liegt dieser tolle Duft in der Luft; das mag ich an Holz besonders gern“.

Diesen Respekt gegenüber Holz strahlt Pascal Kaiser aus und möchte diese Haltung seinen Schülern vorleben und vermitteln. Ein Lerngang zum ortsansässigen Schreiner Erich Laubenberger in Bunkhofen sollte den Schülerinnen und Schülern seiner Technikgruppe, neben der Erfahrung, mit einem Profi vom Fach ins Gespräch zu kommen, auch Interresse gegenüber dem Handwerk vermitteln.

Holzbearbeitung ist gut für die Feinmotorik. Es kommt nicht darauf an, draufzuhauen und Kraft auszuüben,
sondern mit Feingefühl bei der Arbeit zu einem Ergebnis zu kommen

so Pascal Kaiser. In diesem Sinne lernen die Schülerinnen und Schüler im Technikunterricht bei ihm verschiedene klassische Holzverbindungen kennen.

Um den Korpus für einen Sofasessel aus Massivholz herzustellen, wurden die Eckverbindungen traditionell mit Säge und Stechbeitel hergestellt. Die sogenannte Bügelzapfenverbindung ist zwar aufwendig, aber optisch sehr ansprechend. Nach wochenlanger Arbeit entsteht so Schritt für Schritt ein Möbelstück, welches anzusehen, das Auge erfreut. Als Ziel ihres Lerngangs sollten die Schülerinnen und Schüler das, was sie im Technikunterricht als Schulfach haben, vor Ort erleben dürfen.

Im Gespräch mit Erich Laubenberger konnten die Schülerinnen und Schüler einiges zum Holzhandwerk lernen, konnten ihre Fragen stellen und sich in der Schreinerwerkstatt umschauen. So wurden neben reinen Interessensfragen auch viele fachliche Fragen gestellt. Motiviert und froh, mit ihrer eigenen Handarbeit aus einem Brett etwas Nützliches und Ästhetisches geschaffen zu haben, worauf sie stolz sein können.