Auf die Religionsgruppe der Klasse 7 wartete zu Beginn des neuen Schuljahres eine große Überraschung: unser Schulpatenkind Maleesha aus Sri Lanka hat die Briefe der SchülerInnen beantwortet und uns damit gleichzeitig zahlreiche neue Aufgaben gegeben.

Zuerst einmal mussten wir herausfinden, in welcher Sprache der Brief überhaupt geschrieben wurde. Zum Glück lag eine englische Übersetzung bei, die jedoch auch erst einmal ins Deutsche übersetzt werden musste. Um den Inhalt des Briefes besser verstehen zu können, steht nun völlig unerwartet einiges an Recherchearbeit auf dem Plan:

Was ist „Buddhismus" und wer überhaupt ist überhaupt „Buddha“? Was bedeutet „Tripple Gem“? Was ist der Monat „Wesak“? Diesen und weiteren Fragen stellt sich die Religionsgruppe nun, um in die Lebenswelt unseres Patenkindes einzutauchen.

Vor den Herbstferien werden wir Maleesha einen weiteren Brief nach Sri Lanka schicken. Wenn auch ihr Fragen an ihn habt oder euch etwas aus seinem Leben interessiert, könnt ihr euch gerne an die Religruppe von Herrn Hofmann wenden.

Hier kann man sich den ganzen Brief downloaden und anschauen.