Unsere 10. Klassen nahmen am Mittwoch, dem 25.09.2019 am bisher größten Schülerklimagipfel teil. Im Zentrum der Veranstaltung stand der Aufruf, sich aktiv an der Gestaltung der Klimazukunft zu beteiligen.

Neben Diskussionen mit Vertretern der Bewegung Fridays For Future gab es ausführliche Vorträge von namhaften Wissenschaftlern zur Klimaerwärmung, dem Umweltschutz und auch den Veränderung der Natur hier am und im Bodensee.

Dr. Hannes Grobe vom Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung am Alfred-Wegener-Institut sprach über Klimaforschung und die aktuell erwarteten Klimawandel-Szenarien für das Jahr 2050 und 2100. Vertreter der Stadtwerke stellten das Thema E-Mobilität vor und Dr. Martin Wessel vom Institut für Seeforschung in Langenargen berichtete, welche Auswirkungen der Klimawandel auf den Bodensee haben wird.