Am Samstag, den 04.02.2017, luden Oberbürgermeister Andreas Brand und Ortsvorsteher Georg Schellinger Gäste aus Gemeinde- und Ortschaftsrat, der Stadtverwaltung, sowie Vertreter der Ailinger Sportvereine, der Grund- und Realschule zur feierlichen Eröffnung der Sporthalle Ailingen ein.

In vier Redebeiträgen reflektierten OB Brand, Wolfgang Kübler (Stadtbauamt), OV Schellinger, Svenia Bormuth sowie Hans-Peter Talge (TSG Ailingen) Initiative, Planung und Bau der neuen Sporthalle und äußerten viel Lob für das neue, gut durchdachte Gebäude, das sportliche Aktivitäten im Unterricht, aber auch im Verein ab sofort zu einem besonderen Genuss werden lässt.

Ergänzt wurde das Programm durch Beiträge der Schulen und des Turnvereins. Nach einem musikalischen Einstieg der Grundschüler mit Boomwhackers und Gesang zeigte die Zirkus-AG der Grundschule Ailingen ihr Können. Die Mädchensportgruppe der Klassen 7 präsentierte einen dreiteiligen Hip-Hop-Tanz auf einen selbst zusammengestellten Hitmix, bevor die Schulband der Realschule Ailingen „Sound Rebel“ das erste Mal die Halle mit ihren Rockklängen aufmischte. Nach einer Vorführung der Turner der TSG Ailingen am Hochreck leitete die Schulband mit drei weiteren Stücken zum anschließenden Stehempfang über, der von Elternvertretern beider Schulen und dem Förderverein der Realschule Ailingen bewirtet wurde.