Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Ailingen haben sich erneut aufgemacht, um die Alpen zu bezwingen. Das Projekt „E5 Alpenüberquerung“ hat zum 3. Mal begonnen und wie schon in den Jahren davor ging es erstmal gemeinsam auf den Pfänder. Bei winterlichen Verhältnissen und ca. 30 cm Neuschnee wanderten 28 Schülerinnen und Schüler letzten Freitag mit vier Begleitpersonen auf den „Hausberg“ am See!

Die Schülerinnen und Schüler fuhren nach der Schule mit dem Zug von Friedrichshafen nach Lochau. Die Jugendlichen zeigten sich sehr motiviert und erreichten nach ca. zwei Stunden die Bergstation und den Gipfel des Pfänders. Das sehr kalte Wetter konnte die gute Stimmung in der Gruppe nicht trüben. Zurück ging es durch tiefverschneite Wälder mit schönstem Blick auf den Bodensee. „Diese Tour ist nicht nur wunderschön, sie ist auch wichtig, damit wir Lehrer die Fitness- und Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler testen können“, sagt Stefan Vieira, der verantwortliche Lehrer des Projektes. Es werden nämlich nicht alle Jugendliche im nächsten September über die Alpen gehen können. Die Teilnehmerzahl für dieses Abenteuer ist auf maximal 20 Schülerinnen und Schüler begrenzt. Die E5 Anwärter haben sich aber von der besten Seite gezeigt, so dass eine Auswahl der endgültigen Teilnehmergruppe sehr schwer fallen dürfte.

Ein neuer Aspekt der 3. Alpenüberquerung ist die filmische Begleitung des Projektes. „Wir möchten diese spannende Geschichte auf die Leinwand bringen“, erklärt Pascal Kaiser, der verantwortlich für die Filmproduktion ist. Das Filmequipment und die notwendige Ausrüstung für eine erfolgreiche Alpenüberquerung sind sehr umfangreich und teuer. Die Realschule Ailingen ist sehr froh, dass Rosa Hecht und Georg Hecht das Projekt ehrenamtlich unterstützen. Sie waren als Begleitpersonen bei der Pfändertour dabei, wirken in der Organisation des Projektes mit und begleiten die E5 - Gruppe im September von Oberstdorf nach Meran.

Ein weiterer wichtiger Partner für das Projekt ist die Firma Sport Schmidt in Friedrichshafen, die beispielsweise bei der Anschaffung der notwendigen Rucksäcke unterstützt. Trotzdem sucht die Realschule Ailingen noch weitere Sponsoren, um dieses faszinierende Projekt für alle Schülerinnen und Schüler dauerhaft bezahlbar zu machen.