Schülerinitiative ist die beste Voraussetzung für gelungene Projekte. Aus dieser Überlegung entstand die Handysammelaktion der Klasse 7a. Handy, Laptop & Co enthalten wertvolle Rohstoffe, die wir schützen und für zukünftige Generationen erhalten müssen. Nur ein kleiner Teil der unbrauchbaren oder defekten Informations- und Kommunikationsgeräte wird heute wiederverwertet, der Rest landet in der Mülltonne oder lagert in der Wohnung.

Wenn wir es schaffen, alle Altgeräte zu sammeln und optimal zu recyceln, können wir den Bedarf an neuen Rohstoffen zur Herstellung neuer Geräte erheblich senken.

Die Schüler gingen im fächerübergreifenden Projekt auf Spurensuche und es entstand ein wahrer Wissensschatz.

• Was steckt eigentlich in (m)einem Handy drin?
  • Was passiert jetzt mit unseren gesammelten Handys?
  • Woher kommen die Rohstoffe für ein Handy?
  • Warum ist es so wichtig, die Rohstoffe in (m)einem Handy zu recyceln?
  • Wie funktioniert das eigentlich, das Handy?

Gespannt sind wir auf die kommende Preisverleihung. Dort erhalten die Schüler unter Anderem die Möglichkeit ihr Projekt zu präsentieren. Ein Teil davon wird im Sommer im Landratsamt zu sehen sein.