Einmal in der Woche treffen sich Schülerinnen und Schüler, den Termin immer vor Augen - Weihnachten. Mit Kreativität und viel Liebe zum Detail entstehen bis zu den Weihnachtsferien wunderschöne Weihnachtskrippen.

Jede ein Unikat, mit krummen Wänden, windschiefen Dächern, Fensterläden, Heuboden, Leiter, Zaun und Lagerfeuer - der individuellen Ausgestaltung sind keine Grenzen gesetzt.

Zuerst wird eine Skizze erstellt. Ein erster Entwurf steht, wird verworfen, verbessert und wenn man zufrieden ist, dann kann's losgehen: Sägen, Beizen, Schleifen, Lackieren, vor dem inneren Auge sieht man schon das fertige Werk. Es ist so viel zu tun: Figuren bauen, Rohbau erstellen, Wände verkleiden, das Dach konstruieren und decken...

...und schließlich nimmt jede Baumeisterin und jeder Baumeister die eigene Weihnachtskrippe mit nach Hause!